Radiowerbung

Radio

Sehenswürdikeiten in St. Medien

  • Statusanalyse Ihres Unternehmens/Produktes
  • Betrachtung der Firmen-/Produkt-Historie
  • Festlegung des Kampagnenziels
  • Definition der Zielgruppe
  • Feststellung begleitender Maßnahmen/Mediamix
  • Abfrage der verfügbaren Medien nach Ø-Stunden
  • Abfrage der verfügbaren Medien nach Einzelstunden
  • Selektion der Medien nach Effizienz (Reichweite, TKP, Affinität etc.)
  • Selektion der Einzelstunden nach Effizienz (Reichweite, TKP, Affinität etc.)
  • Planung in selektierten
    Medien

St. Medien erfreut sich größter Beliebtheit bei GALOMA-Kennern. Wer einmal hier gewesen ist, kommt immer wieder gern hierher zurück. Vergleichbar mit dem Taj Mahal im indischen Agra, ist Radio in GALOMAs St. Medien ein Magnet für Menschen, die etwas Einzigartiges suchen.

Als autonomes Gebiet ist GALOMA frei von jeglichem Einfluss der G 240 der 240 Radiostationen unserer Galaxie. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile für die Freunde und Besucher GALOMAs, deren Interessen hier ganz ausgezeichnet vertreten werden.

Um die beste Wertschöpfung aus dem Media-Etat seiner Besucher zu generieren, erstellt GALOMA Mediapläne auf Basis anerkannter Tools der Branche, wie z.B. der MA und der VuMA.

Earcatcher
In St. Medien werden Earcatcher hergestellt

Gut zu wissen
In der Darstellung der angebotenen Leistungen sind Radiovermarkter mitunter sehr kreativ. Sind die Leistungswerte eines Senders unattraktiv, wird nicht selten fine tuning an der Darstellung betrieben.

Ist die Gesamtreichweite des Senders beispielsweise sehr gering, wird gerne der so genannte WHK (Weitester Hörerkreis) als Reichweite präsentiert. Der WHK bildet jedoch keine wirklich seriöse Größe ab, da er lediglich zusammenfasst, wie viele Personen den Sender in den letzten 14 Tagen gehört haben.

Ein beliebtes Tool ist auch die Ausweisung sehr eng gefasster Altersgruppen. Auf diese Weise kann sich ein Sender als leistungsstärkstes Programm innerhalb des Sendegebietes darstellen, wenn er z.B. in der Zielgruppe der 30 39 jährigen Hörer die attraktivste Reichweite im Vergleich zu den Mitbewerbern erzielt.

Souvenirshop
Einer von GALOMAs berühmten Souvenirshops

Eines der beliebtesten Accessoires in den Souvenir-Shops von St. Medien, ist der kopfgefertigte Radiospot.

Wie erfolgreich ein solcher Radiospot arbeitet, hängt von vielen Faktoren ab. Einen hochwertigen Spot einzusetzen reicht allein nicht aus. Vor seiner Herstellung gilt es einige Fragen zu beantworten.


GALOMAs Radiospots

  • Idee/Konzeption
  • Treatment
  • Casting
  • Sprachaufnahmen
  • Jingles/Audiologos
  • Sounddesign
  • Postproduktion
  • Layout
  • Finishing

Insidertipps für Besucher von St. Medien

Unser Autor lebt seit 1992 in St. Medien und kennt die Stadt mittlerweile besser, als seinen dicken Zeh. Häufig fragen ihn Besucher nach den Produktionsgeheimnissen des kopfgefertigten Radiospots. Die gängigsten Fragen werden hier in Auszügen beantwortet:

Sollte ein Spot kurz oder lang sein?
Stellen Sie sich vor, Sie sind mit zwei Freunden bei einer Großveranstaltung verabredet. Einer von beiden ist 1,70 Meter groß, der andere hat eine stattliche Länge von 1,95 Meter. Welcher von beiden fällt wohl in der Menschenmasse auf?

Richtig!

Etwa ebenso können Sie den Erfolg Ihres Radiospots bewerten. Hat der Werbeblock eines Radiosenders eine Gesamtdauer von 3 Minuten, kann davon ausgegangen werden, dass etwa 8 Spots im Werbeblock zu hören sein werden. Die meisten Spots sind zwischen 20 und 30 Sekunden lang. Schicken Sie nun einen Spot mit nur 10 Sekunden Länge auf Sendung, wird dieser nicht so viel Aufmerksamkeit finden, wie ein Spot mit 30 Sekunden Länge.

Was kann ein Spot beinhalten, was sollte nicht hinein?
Ein Radiospot sollte in erster Linie auf angenehme Weise auf Ihr Anliegen aufmerksam machen. Es ist durchaus sinnvoll, die Spotlänge nicht zu sehr zu strapazieren. Häufig hören wir Radiospots, die in 20 Sekunden einen Wortanteil transportieren, der durchaus 23, 24 oder 25 Sekunden vertragen könnte. Derartige Spots sind schnell dazu verurteilt, den Hörer zu nerven.

Telefonnummern sind in Spots nur dann gut aufgehoben, wenn Sie eine leicht zu erinnernde Zahlenfolge haben. Besser noch: verzichten Sie auf Telefonnummern im Spot. Ein Radiohörer wird kaum mit Zettel und Bleistift neben dem Radiositzen, um sich Rufnummern zu notieren. Besser funktionieren dagegen Internetadressen sofern Sie nicht durch unnötige Bindestriche getrennt sind oder nur aus Abkürzungen bestehen.

Gehen Sie immer davon aus, dass der Radiohörer nicht damit rechnet, dass der nächste Spot Ihr Spot sein wird. Er wird von Ihrer Werbung überrascht. Daher ist es wichtiger, Ihrem potenziellen Kunden die Gelegenheit zu geben, auf Ihre Botschaft aufmerksam zu werden, dafür benötigt er einige Sekunden.

Ist es sinnvoll, eine prominente Stimme für den Spot einzusetzen?
Bislang gibt es keine verwertbare Studie, die den Beweis antritt, dass prominente Stimmen schneller zum Erfolg führen. Wenn dennoch eine bekannte Synchronstimme oder ein Promi eingesetzt werden sollen, gilt es, verschiedene Kriterien zu berücksichtigen.

  1. Die Stimme sollte Aktualität haben und markant sein
  2. Das Spot-Konzept sollte auf die prominente Stimme und/oder deren oder dessen aktuelle Rolle zugeschnitten sein
  3. prominente Sprecher sind teurer, als weniger bekannte aber dennoch qualifizierte - Sprecher

Kann ich einen bekannten Musiktitel einsetzen?
Jein. Zunächst einmal sollte geklärt werden, wer Rechte am gewünschten Titel inne hat bzw. die Lizenzen vergibt. Dann kann es vorkommen, dass keine Lizenz für die Verwendung in Werbung erteilt wird. Wird die Lizenz angeboten, kann dies jedoch mit erheblichen Kosten verbunden sein, die nicht selten fünf- oder sechsstellige Summen erreichen.

Welche Musik kann alternativ verwendet werden?
Auf dem Markt gibt es Musiktitel, die speziell für Werbung komponiert wurden und schon für sehr niedrige Beträge verfügbar sind. GALOMA bietet Musiken aus dem eigenen Archiv teilweise schon unter einhundert Euro an. Auch die spezielle Auftragskomposition für unsere Kunden ist gängige Praxis und durchaus bezahlbar.